Business Modell: Micro Factory

Ein Kurs der TMG München

Informationen über den Kurs

Mikrofabrik
bezieht sich auf eine Fabrik mit kleinen Abmessungen, in der Produkte mit kleinen Abmessungen hergestellt werden können.

Der Begriff wurde 1990 vom japanischen Maschinenbaulabor (Mechanical Engineer Laboratory, MEL) vorgeschlagen. Die Hauptvorteile der Mikrofabrik bestehen darin, eine große Menge an Ressourcen wie Platz, Energie, Materialien und Zeit einzusparen.

Mikrofabriken sollten aufgrund ihrer geringen Abmessungen hochgradig automatisiert sein. Sie können automatische Werkzeugmaschinen, 3D-Drucker, Montagesysteme, Qualitätskontrollsysteme, Materialzufuhrsysteme, Abfallbeseitigungssysteme, ein System zur Bewertung der Werkzeugverschlechterung und ein System zum Ersetzen von Werkzeugen enthalten.

Eine Mikrofabrik kann sich auch auf eine Fabrik beziehen, die für die Produktion flexibler Kleinserien ausgelegt ist und eine große Vielfalt von Produkten produzieren kann, im Gegensatz zu einem einzigen monolithischen Massenproduktionsansatz.

Typischerweise nutzen die Herstellungsprozesse von Mikrofabriken digitale Fertigungstechnologien wie 3D-Druck und CNC-Maschinen, um dies zu erreichen.

Ist der Kurs etwas für Sie?


Falls Sie eine der Fragen mit "Nein" beantwortet haben, ist dieser Kurs genau richtig für Sie.

Lernziele

  • Durch das Verstehen von Anwendungsbereichen werden interne Bedürfnisse aufgedeckt und die Geschwindigkeit einer verbesserten Automatisierung erhöht.

  • Der Deep Dive Cycle besteht aus folgenden Schritten:
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  • 1)E-Learning: Scannen von Inhalten,
  • 2)Live Lecture: Einführung in das Thema
  • 3)Herausforderung definieren: Gemeinsame Definition
  • 4)Co-Creating Solution: Virtuelle Team-Zusammenarbeit
  • 5)Projektkonzept: Erstellung der Roadmap
  • 6)Machbarkeitsstudie: Verbindung zum lokalen Tech Center

  • Ergebnis: Schnelle Umsetzung von i4.0-Ideen von der Einführung bis zur Implementierung

Inhalt und Beschreibung

In diesem Kurs erhalten Sie einen Einblick in die folgenden Module:

Modul 1: Industrie 4.0-Transformation
>Das Potenzial der I4.0-Transformation verstehen
-Industrie 4.0: Technologieentwicklung
-Industrie4.0: Geographischer Geltungsbereich
-Industrie 4.0: Organisatorische Evolution
-Industrie 4.0: Digital führend
-Industrie 4.0: Up-Skilling-as-a-Strategy
-Die Industrie 4.0 Transformation

Modul 2: Micro-Factory
>Lernen Sie, wie Sie Micro-factories intelligent machen
-Die Smart Connected Factory
-ERP-System
-Manufaktur Ausführungs System
-SCADA
-PLC
-CPS und Digital Twin Design
-Cyber-Physikalische Systeme
-Smart Connected Factories-Integration (vertikal, horizontal, durchgehend

Da dieser Kurs für die E-Learning-Vorbereitung, begrenzte Gruppengrößen für life Vorlesungen und Breakout-Sitzungen für die Zusammenarbeit mit Deep Dive-Teams ausgelegt ist, können die Teilnehmer Fragen stellen, die auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind.
Aus diesem Grund bietet sich die einmalige Gelegenheit, diesen Kurs mit allen Informationen zu verlassen, die Sie benötigen.


Hauptvorteile des Geschäftsmodells von Micro-Factory 4.0 (MF4.0):

-Investitionen in die Produktionskapazität - eine Mikrofabrik hat normalerweise eine Kapazität von rund 5.000 Einheiten pro Jahr - sind erforderlich inkrementell, erweiterbar entsprechend der Marktnachfrage.

-Durch die schrittweise Kapazitätserweiterung können neue Anlagen hinzugefügt werden, um neue Märkte und gleichzeitig neue Produkte zu erschließen oder Varianten können schrittweise eingeführt werden, was zu einer Risikominderung führt.

-Kunden können im Werk herumgeführt werden, die Leute treffen, die ihr Auto herstellen, und sich so dem Produkt näher fühlen

-In der Fabrik werden Reparaturen, Ersatzteile, Aufrüstungen, Restaurierungen und Änderungen vorgenommen. Auf diese Weise kann der Hersteller den schwer fassbaren, aber potenziell sehr profitablen Einnahmeertrag aus dem Aftermarket nutzen und gleichzeitig mit seinem Besitzer „wachsen“ und so die Haltbarkeit und Lebensdauer des Fahrzeugs für mehr Nachhaltigkeit verbessern.

-Das Werk kann im Laufe der Zeit von einem im Wesentlichen neuen Schwerpunkt der Automobilproduktion zu einem weiteren Schwerpunkt im Bereich Service und Reparatur übergehen. Das Werk ist also nicht nur vom Verkauf von Neuwagen abhängig.

-Die inhärente Flexibilität der Fertigung im kleinen Maßstab bietet eine bessere Kundenbetreuung sowie kürzere Vorlaufzeiten und eine späte Konfiguration.

-Das Modell stärkt das Engagement der Mitarbeiter für das Produkt und die Kunden. Das Ergebnis ist eine zufriedenstellendere Arbeit für die Mitarbeiter und ein höheres Qualitätsniveau mit allen Vorteilen, die dies mit sich bringt. Außerdem werden in den örtlichen Gemeinden höhere Qualifikationsniveaus aufgebaut.

-Dieser Herstellungsansatz kann die Vorteile lokaler kleiner Zulieferer nutzen und Inhalte hinzufügen, die von den lokalen Märkten geschätzt werden. Gleichzeitig können durch modulare Versorgungsstrategien in Kombination mit dem Einkauf von Waren oder Fertigprodukten die Kosten gesenkt und Skaleneffekte erzielt werden, wenn diese am geeignetsten sind, beispielsweise im Antriebsstrang - mit dem Aufkommen von Elektrofahrzeugen in zunehmendem Maße: Batterien, Steuergeräte und elektrische Fahrmotoren.

-Der modulare Aufbau ermöglicht ein schnelles und einfaches Aufrüsten der Produkte. So können Technologien, die den neuesten Umwelt- und Sicherheitsstandards entsprechen, häufig nachgerüstet werden - ein wichtiger Bereich, der im aktuellen System veraltet ist - und das Fahrzeug kann auch auf sich ändernde Kundenbedürfnisse und -wünsche zugeschnitten werden.

-Herstellungsprozesse im kleinen Maßstab haben geringere Umweltauswirkungen als die traditionelle Massenfertigung. Geringere Standortauswirkungen: Ein modernes Automobilwerk nimmt mehrere Quadratkilometer Land ein. Im Vergleich dazu betreiben die Mikrofabriken eine klassische „Leichtindustrie“ -Anlage.

-MF4.0-Einrichtungen erfüllen soziale und politische Ziele, indem sie lokale Arbeitsplätze in hochwertigen Produktionsaktivitäten schaffen. In einer Zeit, in der Massenproduktionsaufträge globalisiert werden, leistet der MF 4.0-Ansatz einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser Fähigkeiten und zur Wertschöpfung auf dem lokalen Markt. Die MF4.0-Einrichtung verkauft nicht notwendigerweise das Auto / Fahrzeug, wäre aber ebenso als Manager eines Produkt-Service-Systems rentabel, wobei sie das Auto besitzt und dem Benutzer einen Mobilitätsdienst im Rahmen einer Leasingvereinbarung verkauft.

Dauer 4 Stunden mit bis zu 20 Team Mitglieder
Kosten 450.0€ inkl. MwSt
Schwierigkeitsgrad Leicht

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